Landmetzgerei Engel


Seit 1997 betreiben wir, Alexander und Heike Engel, unsere Metzgerei und unseren Partyservice in Langgöns Niederkleen mit stetigem Erfolg. Des weiteren sind wir mit unseren stets frischen Waren auch in unseren Filialen in Butzbach und Langgöns anzutreffen.

 

Qualität spielt für uns bereits beim Einkauf eine entscheidende Rolle. Daher beziehen wir unser Fleisch ausschließlich aus der Region. Es werden keine Waren unbekannter Herkunft verarbeitet. Da dieses nicht unserer Philosophie der Direktvermarktung aus eigener Erzeugung entsprechen würde.

 

Die Weiterverarbeitung der Fleischwaren erfolgt durch Alexander Engel und sein 3-köpfiges Metzgerteam, welche daraus qualitativ, hochwertige Wurstwaren und Schinkenwaren nach traditionellen Rezepten herstellen. Über die Herstellung und Zusammensetzung unserer Wurstsorten geben wir gerne Auskunft.

 

Direktvermarktung mit Qualität


Zusätzlich zu  unserern frischen Fleisch und Wurstwaren, finden Sie bei uns weitere Produkte der Landwirschaft, wie KIKOK-Hähnchen, frische Eier von glücklichen Hühnern wie man sagt, Vollkornnudeln und vieles mehr.

 

Über uns


Im August 1997 machten wir uns selbstständig mit unserer  Metzgerei und dem Hofladen. Wir vermarkteten nur eigene Waren- keine Zukäufe und fuhren auf die Wochenmärkte in Wetzlar, Asslar, Laubach und Hungen. In der Betriebsstätte und Herstellungsbetrieb in Niederkleen, Kreuzstr. 14 war bis Ende 2012 auch unser Hofladen - "Engels Hofladen".

 

Seit April 2009 sind wir ein  zugelassener EU-Schlachtbetrieb und Verarbeitungsbetrieb mit der Veterinärskontroll-NR: DE- HE 10138-EG. Jedoch schlachten wir seit 2011 nicht mehr selbst, da es arbeits- und kostentechnisch günstiger ist schlachten zu lassen.

 

Wir beliefern als Landmarktbetieb 13 Rewemärkte  in Langgöns, Asslar, Herborn, Nauborn, Niedergirmes, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Rosbach v.d.H., Niedererlenbach, Bad Homburg ( Gluckensteinweg und Luisen Arkaden) Oberstedten und Oberursel-Stierstadt ausschließlich mit Hausmacherwurstsorten, Kochschinken,Roher Schinken, Kasseler gegrillt, Fleischwurst, Bierschinken, Gekochte Mettwurst ( Heidefrühstück) und Gläser mit Wurst, alles nur aus eigener Herstellung.

 

Qualität und Phantasie leben wir (immer wieder aufs neue !) in unserem Partyservice. Ob große Strassenfeste, Kirmes ( immer in Niederkleen!) Hochzeiten oder kleine Feierlichkeiten.

 

Unsere größte Herausforderungen erlebten wir als Beschicker des "GRÜNEN RESTAURANTS" auf den Hessentagen in Butzbach 2007 und in Wetzlar 2012.

 

Als spezielles "HiGHLIGHT" zählt unser Spanferkel (SAU) aus dem Backhaus. Schmackhaft, Knusprig-goldbraun gebraten ein Genuss- ab 40 Personen. Preis pro Pers. 10.- Euro.

 

Seit 01.11.2012 haben wir die Metzgerei Dilges mit den beiden Filialen Butzbach und Langgöns übernommen. Damit einhergehend änderten wir unseren Firmennamen von Engels Hofladen auf Landmetzgerei Engel. Da wir ja nicht mehr nur Hofladen sind sondern auch Zukäufe haben. Für uns "Neuland" und gleichzeitig eine große Herausforderung, aber mit der Hilfe unseres Teams und der guten Zusammenarbeit unserer Partner werden wir das meistern !!

 

Unser Konzept


Wir verarbeiten nur Schweine mit Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität Hessen" von den Bauern:

1. Edgar Pickl Niederkleen (Schwiegervater/ Vater)
2. Ullrich Engel Holzheim
3. Peter Plecher Hörnsheim
4. Markus Sames Lützellinden

 

Alle haben das Zertifikat Geprüfte Qualität Hessen!
An die Tiere wird nur Genfreier Sojaschrot gefüttert.

 

Montags werden Schweine von Hr. Pickl  bei der Metzgerei Karl Becker in Asslar- Berghausen geschlachtet. Donnerstags werden wöchentl. Wechselnd von Engel/Plecher/Sames bei der Schlachterei Schuhmacher  in Usingen-Wernborn geschlachtet.

 

Die mit dem QM-Zeichen beworbenen Artikel sind ausschließlich aus eigener Herstellung von den vorstehend genannten Schlachterzeugnissen.

 

Unsere Zukäufe kommen von den Firmen Enders in Reiskirchen, Fehmann in Fulda, Nagel und Barthmann um unser Produkt Angebot abzurunden.

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung unserer Website sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Weitere Informationen